84. Pfälzischer Schachkongress

Beim 84. Pfälzischen Schachkongress in Neustadt an der Weinstraße nahmen in der Woche vor Ostern einige Spieler des SC Pirmasens 1912 an den unterschiedlichen Wettbewerben teil und zeigten gute Leistungen:

Meisterturnier B

Der Pirmasenser Spitzenspieler Ansgar Barthel verfehlte zwar nach eigener Aussage im Rheinpfalz-Interview seine Wunschplatzierung um einen Platz, kann sich dennoch mit 5,5 Punkten über Platz 2 und damit über den Aufstieg ins Meisterturnier A freuen.
Andreas Stock erzielte mit 4,5 Punkten eine ausgeglichene Bilanz und landete mit Platz 5 in dem stark besetzten Teilnehmerfeld noch knapp in der vorderen Hälfte.

Meisteranwärterturniere

Erste Erfahrungen in den Meisterturnieren durfte Amin Mohammed schnuppern, der sich als Vize-Jugendpfalzmeister U18 für das Anwärterturnier qualifiziert hatte. Sein Erstrundensieg gegen den Bellheimer Oliver Prestel zeigte seinen Gegnern, dass es gegen ihn kein leichter Spaziergang sein würde. Amin holte noch drei Remis gegen Florian Busch, Johannes Wintergerst und gegen Ralph Ritter – gegen letzteren in bester Nakamura-Manier.
Den Bronzeplatz im zweiten Antwärterturnier holte sich Frank Scherer mit 6 Punkten, wobei er keine Partie verlor. Klaus Ludy sammelte 3,5 Punkte.

Seniorenturnier

Alter und neuer Seniorenpfalzmeister ist erneut Helmut Ortinau. Ohne Niederlage holte er als einziger Turnierteilnehmer 5,5 Punkte aus 7 Partien und damit seit 2012 zum vierten Mal in Folge den Titel.

Hauptturniere

Mit viel Glück gelang es Michael Müller das Haupturnier III zu gewinnen. 5,5 Punkte und eine gute Buchholzzahl reichten dabei, den Aufstieg in das Meisteranwärterturnier beim Kongress 2016 in Ramstein-Miesenbach zu sichern.
Im Haupturnier I holten Daniel Rein 3,5 Punkte und Michael Habich 3 Punkte. Für Daniel Marhöfer ging es immer um alles oder nichts: Er erspielte 4 Siege aber auch 3 Niederlagen. Roland Kratz erzielte im Hauptturnier III 3 Zähler. Eine ausgeglichene Bilanz konnte Harald Wolf im Haupturnier IV mit 3,5 Punkten ausweisen. Jürgen Anton erkämpfte 2,5 Punkte im Hauptturnier V.

Jugendturnier

Als einziger Pirmasenser Jugendspieler trat Alexander McPherson beim Jugendturnier an. Obwohl der 14-jährige erst seit einem Jahr im Verein Schach spielt und gleich bei den Ältesten im Turnier der Altersklassen U18/U16 mitspielen musste, holte er 3 Siege aus 7 Partien, was Platz 5 in der Altersklasse U16 bedeutete.

Schnellschach-Turniere

Beim Schnellschach nahmen folgende Pirmasenser teil:

Einzelblitzturnier

Beim Einzelblitz spielten mit:

Mannschaftsblitzturnier

Erstaunlicherweise belegte die Mannschaft “SC Pirmasens II” mit Platz 12 und 17 Punkten den vordersten Rang aller Pirmasenser Mannschaften. Den Spielern Klaus Diehl, Klaus Ludy, Harald Lares und Michael Müller gelangen dabei auch Siege gegen die “Erste” und das Jugendteam “SC Pirmasens III”. Auch letzteres holte 17 Punkte und landete in der Gesamttabelle auf Platz 15 und in der B-Gruppe (Spieler aus den Pfalzligen) auf Rang 5. Amin Mohammed, Daniel Rein, Daniel Marhöfer und Michael Habich konnten sich so sogar über einen Sachpreis freuen. “SC Pirmasens I” bestehend aus Ansgar Barthel, Gerd Gnichtel, Frank Scherer und Denis Clauer stand am Ende mit 16 Punkten auf dem 19. Platz. Das Bezirksliga-Team mit Harald Wolf, Jürgen Anton, Axel Sprau und Umid Mohammed erkämpfte sich 11 Punkte.

Bilder von der Siegerehrung auf den Seiten des Pfälzischen Schachbundes

Erstellt am 04 Apr. 2015 von Michael Müller