2. Pirmasenser Nikolaus-Schnellschach-Open

IM Dann gewinnt 2. Nikolaus-Open

64 Teilnehmer sind eine nahezu magische Teilnehmerzahl für ein Turnier im Schach, das auf einem Brett mit 64 Feldern gespielt wird. Und genau 64 Teilnehmer konnten wir am Vortag des Nikolaus-Tages zum „2. Pirmasenser Nikolaus-Schnellschach-Open“ von nah und fern begrüßen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von fast 50 Prozent.

Blick in den Turniersaal

Zu den Turnierergebnissen: Nach 7 Runden Schnellschach – 20 Minuten pro Spieler und Partie – lagen sowohl der Internationale Meister (IM) Matthias Dann vom TSV Schott Mainz als auch der 18-jährige Lev Yankelevich (SC Eppingen), die beide für ihre Vereine in der 2. Bundesliga Süd antreten, mit jeweils 6 Punkten in Führung. Zwar hatte IM Dann den direkten Vergleich für sich entscheiden können, gab dann selbst jedoch noch zwei Unentschieden ab. Letztendlich gab die Feinwertung, die Punktsumme ihrer Gegner, den Ausschlag für den Turniersieg für IM Mathias Dann, welcher mit 250 Euro dotiert war.

Spitzenpaarung: IM Dann (mit Rücken zu Kamera) gegen Yankelevich

Über weitere Geldpreise konnten sich die nächstplatzierten FM Ferenc Langheinrich (SV Empor Erfurt, 5,5 Punkte), Martin Böhm (SC Bann, 5,5 Punkte) und Dennis Nasshan (SV Worms, 5 Punkte) freuen. Weiterhin erhielten die Bestplatzierten von 7 Wertungszahl-Gruppen ebenfalls einen Geldpreis. Insgesamt wurde ein Preisfonds von 750 Euro ausgeschüttet. Doch damit nicht genug: 21 Spieler, die 4 oder mehr Punkte erzielten und bisher leer ausgegangen waren, konnten sich einen Sachpreis aussuchen.
Unter diesen war auch der beste Pirmasenser Spieler Ansgar Barthel, der 4,5 Punkte erzielte und für den SC Pirmasens in der 1. Rheinland-Pfalz-Liga spielt.
Der von dem Wasgau-Markt Pirmasens-Husterhöhe zur Verfügung gestellten Präsentkorb, welcher bei der Siegerehrung verlost wurde, ging an Claudia Müller (SC Mühlacker).
Erwähnt werden sollte auch, dass einige Spieler mit Migrationshintergrund, welche erst seit kurzem in Deutschland weilen, an dem Turnier teilnahmen. Als Beispiel sei der 15-jährige Artur Yeganyan aus Rodalben genannt, der inzwischen die Bezirksklasse-Mannschaft des SC Pirmasens verstärkt hat.

IM Dann bei seinem Sieg mit den weißen Steinen gegen Lev Yankelevich

Alle Preisträger

1. IM Mathias Dann (6 Punkte)
2. Lev Yankelevich (6 Punkte)